Der Österreichische Arbeitersängerbund unterstützte die Bemühungen aus mehreren kleinen Vereinen durch Zusammenlegung große leistungsfähigere Chöre zu schaffen. Im Zuge dieser Bestrebungen wurde der heutige ASB Hietzing am 27. März 1926 als Männerchor gegründet. Hinweise deuten darauf hin, dass es schon vorher einen Arbeitersängerbund Hietzing gegeben hat. Nachweise finden sich darüber (derzeit) nicht.

Durch den Zusammenschluss der Männerchöre "Jubiläumsspital" und "Straßenbahnhof Speising" verfügte der neue Verein bei seiner Gründung 1926 über rund 80 Sänger. Zahlreiche dieser Sänger blieben jedoch in den folgenden Jahren aus, da sie sich mit dem großen Chor (und vermutlich der verlorenen Eigenständigkeit der kleinen Vereine) nicht anfreunden konnten. Im Rahmen einer großen Werbeaktion konnten dem Verein 1929 jedoch neue Sänger zugeführt und der Mitgliederstand wieder auf 66 Ausübende erhöht werden.

Schon bald nach seiner Gründung bekam der Chor die Schatten der großen politischen Auseinandersetzungen der Zwischenkriegszeit zu spüren.